Auf den Spuren von Matisse

Seine Farben und Formen symbolisieren die wahre Lebenslust und Lebensfreude

Bei unserem Besuch des Matisse Museums in le Cateau-Cambresius wurden wir von einem tollen Erlebnis überrascht. Bei dem Betrachten der Scherenschnitte von Matisse rannten plötzlich 20 Kinder mit ihren Erzieherinnen in den Ausstellungsraum und setzten sich in einem ovalen Kreis mitten in den Raum. Anschließend rollten die Erzieherinnen eine ca. 5m lange Papierrolle auf und klebten sie mit Tesafilm auf dem Fußboden. Danach schnitten die Erzieherinnen mit einem Hebelschneider buntes Papier in der Größe DIN A 5 und verteilten diese mit einer Kinderbastelschere an die Kinder.

Das hat uns neugierig gemacht. Wir fragten die Erzieherinnen, was sie vorhatten mit den Kindern zu basteln. Sie erzählten uns, dass die Kinder nicht nur die Kunst des Scherenschneidens von Papier lernen, sondern auf dem ausgebreiteten Papier mit ihren kleinen Scherenschnitt-Kunstwerken eine Wiese mit bunten Blumen gestalten sollten.

Diese Idee hat uns so fasziniert, dass wir sie allen von uns betreuten vier Brennpunkt- Kitas in Bonn vorgestellt haben.

Auch sie waren von der Idee spontan begeistert und möchten sie gerne umsetzen. Doch leider haben sie für die Realisierung eines solchen Projektes nicht die notwendigen Werkzeuge wie z.B. einen Hebelschneider, genügend Scheren usw. Aus diesem Grunde hat unser Verein „Kleiner Lernspatz e.V.“ die notwendigen Werkzeuge und Materialien gespendet, so dass in allen vier Kitas unter verschiedenen Motiven (bunte Wiese, Zoo, Bauernhof, Zirkus ) diese Idee nach dem Vorbild des Kindergartens aus le Cateau- Cambresius umgesetzt werden kann.

nach oben