Aktuelles

Liebe Leser/innen!

Der General Anzeiger hat am 28. Februar 2024 einen ausführlichen und interessanten Bericht über unsere Arbeit veröffentlicht, den wir Ihnen empfehlen zu lesen.

https://ga.de/bonn/beuel/mitmachen-statt-nur-zuhoeren-beim-interaktiven-vorlesen-in-kitas_aid-105743259

 

Vorweihnachtliche Freuden für Kindergartenkinder

Der Verein „kleiner Lernspatz e.V.“ lud 20 Vorschulkinder aus einer Kita aus Tannenbusch, einem Stadtteil mit besonderem Unterstützungsbedarf zu einem Weihnachtsplätzchen backen in der Bäckerei Schlösser in Beuel ein. Das Plätzchen backen fand an zwei Tagen mit jeweils 10 Kindern statt.



Mit Zuneigung, Geduld und großer Freude hat das Bäckerehepaar Franziska Schlösser und ihr Ehemann Gerhard den Vorschulkindern gezeigt, wie man Weihnachtsplätzchen backt. Die Kinder durften Ihre Lieblingsformen Weihnachtsmänner, Pferde, Sterne usw. aussuchen und auf dem vorbereiteten Teig ausstechen. Anschließend bestreuten sie die Plätzchen mit Zucker und leckeren Rosinen. Nach dem Backen schenkte das Ehepaar Schlösser alle gebackene Plätzchen den Kindern.

 



Ein ehrliches Dankeschön an das kinderfreundliche Ehepaar Schlösser waren die strahlenden Gesichter der kleinen Nachwuchsbäcker.

 

Projekt 2023/2024

Vorschulkinder mit Schwierigkeiten in der deutschen Umgangssprache
auf die Schule vorbereiten

Unser neuestes Projekt versucht seit April 2023 mit „interaktiver Begleitung im Kindergarten“ ein Konzept für dieses Thema zu entwickeln.

Wer sich dafür interessiert und uns unterstützen möchte, kann uns per E-Mail: zukunft@kleiner-lernspatz.de oder telefonisch (0228) 620 93 62 kontaktieren.

 

Mit Flüchtlingskindern im LVR Freilichtmuseum Kommern


Unser neuester Ausflug mit Flüchtlingskindern und deren Angehörigen
am 5. August 2023 in das LVR Freilicht Museum Kommern.

Wir bedanken uns bei dem Bonner Spendenparlament e.V. für die Finanzierung des Ausfluges.
 

Ukrainischen Flüchtlingskindern eine kleine Freude bereiten.

Unser Verein „ kleiner Lernspatz e.V.“ möchte auch einen Beitrag dazu leisten, ukrainischen Flüchtlingsfamilien zu helfen. Wir organisieren Ausflüge in Tierparks, wo der Kontakt mit Tieren für alle Beteiligten eine nachhaltige physische sowie psychische Erholung ist.  

Unseren ersten Ausflug starten wir am 24. Juni 2022. Da fahren wir in den Vogel und Affenpark Eckenhagen. Diesen Tierpark haben wir bewusst aus folgenden Gründen ausgesucht:
Erstens, die Kinder können viele Tiere auch füttern und streicheln.

Zweitens, es gibt  in dem Park auch attraktive Spiellandschaften, in denen sich die Kinder nach Herzenslust austoben können. Ein schönes Erlebnis nicht nur für die Kinder, sondern auch deren Angehörigen. Nach dem Besuch erhalten alle Kinder noch ein kleines Überraschungsgeschenk, das sie noch lange Zeit an das schöne Erlebnis in dem Tierpark  erinnern soll.

Unser Bestreben ist, so vielen ukrainischen Flüchtlingsfamilien wie möglich eine solche Freude zu bereiten. Doch dazu benötigen wir auch die finanzielle Unterstützung von Bonner Bürgern, Unternehmen usw.

Für die Spenden haben wir nachstehend ein Sonderkonto eingerichtet:

Sparkasse KölnBonn, DE67 3705 0198 1936 3982 78.

Die Spenden werden ausschließlich für die Fahrtkosten, Eintrittspreise, kleine Verpflegungskosten  für die Kinder und Angehörigen sowie kleine Geschenke für die Kinder ausgegeben.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns dabei helfen, vielen ukrainischen Flüchtlingsfamilien eine kleine Freude zu bereiten.

Mit herzlichen Grüßen

Bodo Gensch und Annie Duchez

 
Lesen Sie gerne auch den Bericht im Bonner Generalanzeiger:

https://ga.de/bonn/beuel/kleiner-lernspatz-beuel-verein-ueberrascht-kinder-aus-der-ukraine_aid-70048227

 

Unser erster Ausflug mit ukrainischen Flüchtlingskindern in den Vogel- und Affenpark Eckenhagen

Am Freitag, dem 24. Juni 2022 starteten wir unseren ersten Ausflug in den Vogel und Affenpark Eckenhagen. Es war ein großer Erfolg und zu vollster Zufriedenheit und Freude aller kleinen Kinder, deren Mütter und von uns Organisatoren.

Es war für die Kinder eine große Freude die Tiere zu streicheln und zu füttern, oder auf den attraktiven Spiellandschaften mit Herzenslust herumzutoben. Ganz besonders gefreut haben sich die Kinder auch auf unser Geschenk eines Plüschtieres, das sie noch lange an das schöne Erlebnis erinnern soll.

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren für Ihre Unterstützung!

 

Unser zweiter Ausflug in den Vogel- und Affenpark Eckenhagen

... am 8. Juli 2022 mit Kindern und deren Müttern aus der Ukraine, Afghanistan, Syrien, Nigeria und Ghana.

 

Unser dritter Ausflug in den Vogel- und Affenpark Eckenhagen

am 2. September 2022 mit Kindern und deren Angehörigen aus der Ukraine, Afghanistan und Syrien.

 

Einige unserer Aktivitäten im Jahr 2019

– Malaktion: „Kleine Bonner Kinder malen Beethoven“

– Vogel- und Affenparkbesuch Eckenhagen (Kita Eller Straße Bonn)

– Ausflüge mit kleinen Kindern aus unseren unterstützten Kitas (auf den Spuren von Beethoven)

– Theaterbesuche (Junges Theater Bonn-Beuel)

– Kölner Zoobesuch (Kita Waldenburger Ring 30)

– Spende von 150 Kinderbüchern an den von uns betreuten Kitas

 

„Götterfunken“ für die Aktion „Kita-Kinder malen Beethoven“

Zum dritten Mal verleihen die BÜRGER FÜR BEETHOVEN einer Institution den „Götterfun­ken“, die in besonderer Weise über das traditionelle Klassikpublikum hinaus bei Menschen für das Thema Ludwig van Beethoven wirbt. Nach der Bonner Polizei 2017 und der Stiftung Namen-Jesu-Kirche 2018 geht der "Götterfunken" 2019 an den Verein „Kleiner Lernspatz“ für seine Initiative „Ki­ta-Kinder malen Beethoven“ und den daraus entstandenen Jubiläumskalender 2020.

Der Vorsitzende der BÜRGER FÜR BEETHOVEN Stephan Eisel sagte dazu: „Wir wollen uns mit der Auszeichn­ung bei denen bedanken, die auf außergewöhnlichen Wegen den großen Komponisten möglichst vielen Bürgern näher bringen. Bonn wird sich als Beethovenstadt nämlich nur etablieren können, wenn wir dabei ausgetretene Pfade verlassen.“

Wie die Französin, Annie Duchez, 1. Vorsitzende des Vereines „Kleiner Lernspatz e.V.“ und Initia­torin des Kalenders-Projektes berichtet, entstand ihre Initiative bei den Ausflügen, die sie immer wieder mit kleinen Kindern ins Beethoven-Haus gemacht hat: „Das hat mich auf die Idee gebracht, dass Beethoven zum Besuch in die Kindergärten kommen sollte.“ Gemeinsam mit Mitarbeiterinnen des Beethoven-Hauses wurden 140 Kinder in sechs Bonner Kindertagesstätten spielerisch an das Thema Beethoven herangeführt. Anschließend haben sich die 4-6-jährigen Kinder ihr Bild zu Lud­wig van Beethoven gemalt. „Es ist nicht leicht, mit kleinen Kindern Bilder zu einem Thema zu ma­len“, so Annie Duchez, „aber das Ergebnis war überraschend gut, und so konnte ich mit schönen Bildern diesen Kalender gestalten.“ 

Auffällig ist dabei, dass die Kita-Kinder Beethoven immer lächelnd dargestellt haben. Von den ins­gesamt über hundert Bildern kamen 30 in die engere Wahl und daraus wurden zwölf Bilder für ei­nen Jubiläumskalender 2020 ausgewählt, der ab sofort u.a. im Beethoven-Haus erworben werden kann. Wie Eisel mitteilte, werden die BÜRGER FÜR BEETHOVEN Ende der Sommerpause jedem Bonner Kindergarten einen solchen Kalender schenken: „Wir hoffen, dass die Bilder der gleichaltri­gen Kinder in den Kindergärten ein Anreiz sind, sich kindgerecht mit Beethoven zu befassen." 

Die Hauptaufgabe des Vereines "kleiner Lernspatz e.V." ist die Förderung der deutschen Umgangs­sprache für 3-6 jährige Kinder mit Sprachdefiziten, damit sie nach der Einschulung den Lehrstoff verstehen. Zu diesem Zweck arbeitet der Verein in Zusammenarbeit mit Kitas und der Universität Koblenz an der Entwicklung einer effizienten Lernmethode. 

Bei der ca. 20 cm hohe „Götterfunken“-Stele, die bei den Ausgezeichneten verbleibt, handelt es sich jeweils um ein Unikat, gestaltet von der freischaffenden Bildhauerin Beate Meffert-Schmeng­ler. Hans Christoph Pakleppa, Projektbeauftragter im Vorstand der BÜRGER FÜR BEETHOVEN sagte dazu: "Wir freuen uns, eine Initiative auszuzeichnen, die sich für die Förderung kleiner Kin­der einsetzt. Die Ergebnisse der Beschäftigung mit dem Thema "Beethoven" haben uns beeindruckt und zeigen, wieviel Kreativität Kinder entwickeln, wenn sie die Chancen dazu bekommen. Dies kommt uns allen zugute." 

Die BÜRGER FÜR BEETHOVEN setzen sich mit über 1.650 Mitgliedern für die Pflege des Andenkens von Ludwig van Beethoven und seiner Musik ein.

Quelle: https://www.buergerfuerbeethoven.de/

 

Die kleinen Künstler mit ihren Bildern, die für den Beethoven Kalender 2020
verwendet wurden.

Foto: Andreas Pietz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jubiläumskalender Beethoven 2020

kleine Bonner Kinder ( 4-6 Jahre ) malen Beethoven (Beschreibung des Projektes siehe Kalender-Rückseite).

Wenn Sie den Kalender vollständig sehen möchten, können Sie ihn über folgenden Link aufrufen:
Kalender-Kleiner-Lernspatz-2020-Web.pdf

Sie können den Kalender zum Preis von Euro 14,50 beziehen bei:

Kleiner Lernspatz e.V.
Pützchens Chaussee 60
53227 Bonn
E-Mail: zukunft(at)lernspatz.de

und

Beethoven-Haus
Bonngasse 18
53111 Bonn
E-Mail: shop(at)beethoven.de
 

Musik und Vorlesen beschleunigen das Lernen

Eine Studie des Vereins ”Kleiner Lernspatz e.V." – nachzulesen im Bericht des Bonner Genaral Anzeigers vom 14.11.2017 von Stefan Knopp.

Bericht vom 14.11.2017 im Bonner Genaral Anzeiger

Stiftung Lesen hat als Buchtipp „Marco und Fantina“ genannt

Lese- und Medienempfehlung: Marco und Fantina

Pressekonferenz beim „Kleiner Lernspatz e.V.“ 

Kurz nach Karneval war die Presse beim „Kleiner Lernspatz e.V.“ und hat sich über die Arbeit des Vereins informiert. Aber lesen Sie selbst die aktuellen Berichte vom dazu im Bonner General-Anzeiger, dem Kölner Stadt-Anzeiger und der Kölner Rundschau:

Pressestimmen_21-02-2015.pdf

Kinderbuch Marco und Fantina

Nach einer wahren Storchengeschichte von Annie Duchez

Kinderbuch Marco und Fantina

Details:
ISBN 978-3-00-047814-7
gebunden; 30 x 21,5 cm; 36 Seiten
1. Auflage Dezember 2014
Verlag: Annie Duchez
für Kinder ab 3 Jahren

Preis: 16,80 €
erhältlich in Buchhandlungen (Titel und ISBN)
oder per Bestellung per E-Mail: zukunft@kleiner-lernspatz.de
versandkostenfrei, Lieferzeit 3 Tage

Beschreibung:
Diese wahre Geschichte erzählt das Leben des Storchenpaares Marco und Fantina und wie der Storch vom Winterquartier in Afrika jedes Jahr zu seiner geliebten Fantina, die wegen eines gebrochenen Flügels in Europa bleibt, zurück fliegt.

Portrait:
Die freischaffende Autorin und Illustratorin Annie Duchez ist Französin, Lehrerin und Vorsitzende des Vereins „Kleiner Lernspatz e.V.“, der sich zum Ziel gesetzt hat, Kindern mit Sprachdefiziten zu helfen.

Der Erlös dieses Buches wird dem Verein gespendet.

Ein Vorlese- und Erzählbuch, das durch Fragen, Dialogvorschläge und das gemeinsame Entdecken der Szenen zu einem spannenden Erlebnis für die Kinder wird.

nach oben